Nord-Kosovo: Deutsche Bundeswehr-Soldaten mit Schaufeln gegen serbische Politik (Video)
von Sebastian ~ 6. November 2011. Zu lesen unter: Auslandseinsätze, KFOR, NATO-Missionen, Video.
Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für deutsche Soldaten im Kosovo
Deutsche Bundeswehr-Soldaten schaufeln am sonnigen 04. November 2011 im Auslandseinsatzgebiet Kosovo an einem der nördlichen Grenzübergänge Republik Kosovo/Serbien per Hand und mit einem kleinem Bagger Straßenbarrikaden der Kosovo-Serben im Nord-Kosovo weg.
Die KOS-Serben kommen von der anderen Seite mit einem großen Bagger und laden wieder und wieder Erde ab. Die arbeitenden deutschen Soldaten werden von den Kosovo-Serben in russischer Sprache mit u.a. “Dawaj, Dawaj” angepöbelt und versuchsweise provoziert, französische KFOR-Soldaten bilden bewaffnet eine Reihe.
In dem serbischen Video kommentiert ein “freundlicher, künftiger EU-Bürger” aus Serbien die Situation.
Der derzeitige Befehlshaber der NATO-Truppe Kosovo Force (COM KFOR) mit HQ in der kosovarischen Hauptstadt Pristina ist ein deutscher General der Bundeswehr, Generalmajor Erhard Drews (Bild unten).
Soldatenglück.de meint: Herr General Drews, an dieser Strategie stimmt irgendetwas nicht …, das serbische Politik-Theater der Nichtanerkennung der Republik Kosovo mit allen Mitteln wiederholt sich und ist durchschaubar, unser Einsatz dort ist zu teuer und die Soldaten sind zu aufwendig militärisch ausgebildet, um sie mit Schaufeln gegen ferngesteuerte, pöbelnde Serben und deren Schaufel-Bagger antreten zu lassen.
(Videoquelle: via YouTube-Kanal srbinaokup;
Bildquelle: NATO.KFOR.int)
Hintergrundinformationen: NATO.KFOR.int























6. November 2011 um 18:45 Uhr
Wer zur Unabhängigkeit der KOS-Albaner ja sagt, darf zur Unabhängigkeit der KOS-Serben nicht nein sagen, logisch oder?!
6. November 2011 um 19:57 Uhr
Die Baggerszene könnte man in “Verstehen Sie Spaß” ausstrahlen. Appeasement-Politik in Vollendung. Wo um Gottes Willen ist die Führung und schreitet da nicht ein? So richtig der Einsatz in vielen Bereichen sein mag, aber dass hier deutsche Soldaten (und andere Nationen) öffentlich veräppelt und verarscht werden, kann es ja wohl nicht sein.
Nein, das haben unsere Soldaten nicht verdient.
6. November 2011 um 20:57 Uhr
Auch wenn es tatsächlich so ist, das deutsche Soldaten hier verarcht werden, die wahren Kräfteverhältnisse stehen wohl nicht zur Debatte.
Damit ist speziell dieses Video etwas das der Deeskalation der Lage zu gute kommen kann.
6. November 2011 um 21:38 Uhr
ich Bin Selber Kosovo Albaner das tut mir echt so leid für die jungs soladten …. es muss die scheisse mal eine ende haben das die serben verstehen wer der chef ist …..
seit 90 jahren machen die serben alles Kaputt weil die EU angst hat wegen die rusen nicht das die rusen stark sein sonder das sie arm sein und suchen nur Probleme … und mit Serben ist keine dialog
6. November 2011 um 23:12 Uhr
Die Soldaten vor Ort werden als hilflose Trottel dargestellt. Schöne Propaganda. Das motiviert die beteiligten Serben natürlich ungemein. Warum die Soldaten aber mit ihrer Arbeit fortfahren, während die Serben hier hier Spielchen durchführen und das auch noch filmen, ist mir nicht ganz klar. Die gezeigte Situation kann nicht gewonnen werden. Die Serben sind besser ausgerüstet.
“Bob, der Baumeister” wird eben auch auf dem Balkan ausgestrahlt.
Bevor man den Soldaten noch den letzten Stolz nimmt und sie als Hampelmänner verheizt, zieht sie ab und schickt dort Truppen rein, die sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen.
7. November 2011 um 02:47 Uhr
Konsequenz gefordert
VON CHRISTOF SCHNEIDER
Wie schnell in der Region Konflikte eskalieren können, hat sich nach dem Zerfall Jugoslawiens 1991 mehrfach auf furchtbare Weise gezeigt. Deshalb ist es verständlich, dass die internationale Schutztruppe KFor bemüht ist, die Grenzstreitigkeiten im Norden des Kosovo friedlich und auf dem Verhandlungswege beizulegen. Sie muss allerdings aufpassen, dass sie sich nicht lächerlich macht. Das Problem mit Ultimaten ist, dass irgendwann Konsequenzen erfolgen müssen, wenn die Gegenseite nicht nachgibt.
KFor-Kommandeur Erhard Drews hat die Kosovo-Serben mehrfach aufgefordert, ihre Barrikaden abzubauen. Er hat sich sogar von ihnen an einer der illegalen Sperren abweisen lassen und einen Gesichtsverlust riskiert. Nachdem bereits im Oktober Hindernisse im Tränengasnebel beseitigt wurden, sind die Soldaten gestern erneut zur Tat geschritten. Doch die Serben haben ihre Barrikaden einige Meter weiter wieder errichtet.
Die Nato wird nicht umhinkommen, härter durchzugreifen, wenn sie sich nicht blamieren will. Die skurrilen Bedingungen, die die serbischen Bürgermeister im Norden Kosovos stellen, sind völlig indiskutabel und stoßen sogar in Belgrad auf Unverständnis. Wenn Serbiens Präsident Boris Tadic sein Land wirklich in die EU führen will, sollte er in der Auseinandersetzung mit Kosovo über die Zoll- und Grenzfragen eine konstruktivere Rolle spielen. Gleiches gilt für die Regierung in Pristina, die nicht vergessen sollte, wer das Überleben des Kosovo überhaupt erst ermöglicht.
http://www.vlothoer-anzeiger.de/meinung/kommentare/5260475_Konsequenz_gefordert.html
7. November 2011 um 08:09 Uhr
Was soll man von solchen Szenen denken. Hilflosigkeit internationaler Schutzkräfte? Verdummung der Soldaten auf Grund jahrelanger Auslandseinsätze? Bewusste Teilung des Kosova und somit Schürung von Gewalt auf dem Balkan? Als Albaner bin ich natürlich in erster Linie moralisch dazu verpflichtet diesen Männern zu danken, aber respektieren und akzeptieren muss ich dies noch lange nicht! Europa hat noch einige Schulden in Kosova/Albanien zu begleichen, wie z.B. die ungerechte Teilung des alb. Staatsgebietes zwischen 1912 und 1945!! Wann wird Europa verstehen, dass es sich hierbei nicht um Europäer handelt, sondern um russisch/ukrainische Verbrechen. Es sind Kriminelle, deren Geschichte, Kultur und Religion nur aus “Plünderung, Mord, Vergewaltigung, etc” besteht. Es sind Menschen, die mit Gewalt versuchen ihre Ziele zu erreichen, bereit sind Krieg zu führen, Hass zu schüren und dass ALLES vor den Toren der EU. Für mich bleibt die EU ein Gebilde aus unfähigen und verantwortungslosen Staaten. Staaten, die eine gemeinsame Politik predigen, aber eine nach Außen hin fragwürdige u. undisziplinierte Politik auf Kosten der Menschen in Kosova und Co. führen. Visafreies Reisen wird Tätern (Serben) ermöglicht. Die Opfer (Albaner) werden weiterhin eingesperrt, isoliert sowie durch intern. Kräfte ausgebeutet. Wie lange schaut sich das die Nato und die EU (in diesem Fall Eulex) noch an? Wie lange muss ein Albaner in seinem eigenen Haus dulden, dass russiche und serbische Kriminelle frei rumlaufen? Wie lange noch werden die Albaner von der Außenwelt ausgeschloßen? Wie lange noch müssen die Albaner auf die Aufnahme in versch. pol. sowie sportl. Institutionen warten? Wir alle wissen, dass eine Teilung nicht durch die Albaner provoziert wird (die seit 100 Jahren friedlich versucht haben das Problem zu lösen), dass sind die Serben und Russen, die seit mehr als 100 Jahren Morden, vertreiben u. etc.! Russland hat einst Deutschland die Mauer gebracht und versucht heute das Gleiche in Kosova/Albanien.
@ Vince (Christof Schneider):
IHR DASEIN WURDE UND WIRD DURCH DIE USA GARANTIERT, ALSO LEHNEN SIE SICH NICHT SO WEIT AUS DEM FENSTER UND FANGEN SIE MAL AN ZEITEN ZURÜCK ZU DENKEN ALS DEUTSCHLAND EBENSO DIE HILFE INTERN. KRÄFTE BENÖTIGTE UND DER AUFBAU DURCH FINAZIELLE HILFEN I.H.V. BILLIONEN DOLLARS ERMÖGLICHT WURDE (Befreiung Deutschlands von Hilter und Nazi Co KG).
7. November 2011 um 09:50 Uhr
@ Isuf H.
Sie sind ein Typischer Internet …-kosovare , der mahl wieder versucht durch eine verallgemeinerung der Serben und Russen, diese in misskredit zu bringen .Im wahren leben ,würde es jetzt anzeigen hageln sie … .
Den Kosovo oder allgmein die Albaner mit uns Deutschen zu vergleichen , oder die historie zu vergleichen .,zeigt mir schon wie … sie sind und versuchen hier mitleid zu erzeugen .
Deutschland sollte den Kosovo verlassen .Es geht keine militärische gefahr mehr von Serbien aus . Also bring unsere jungs hem.
[einige Wörter dieses Kommentars wurden von der Moderation gelöscht und durch … ersetzt)
7. November 2011 um 10:28 Uhr
@Zwiebel
Sie sind einer von Opa’s Nazigeschichten geprägter kleiner von Türken gedemütigter Deutscher Junge. Anzeigen kann mich niemand. In Deutschland (und das sollten Sie als Deutscher besser wissen) gibt es ein Gesetz (auf dem alle anderen aufbauend/ ff. basieren) Namens “GRUNDGESETZ”, dass es mir erlaubt meine Meinung frei zu äußern. Ich versuche kein Mitleid zu erzwingen, lediglich zu zeigen “wer TÄTER und wer OPFER ist”. Der Vergleich ist grundlegend da und kann daher auch angewendet werden. Ich würde niemals die Albaner mit den Deutschen vergleichen (zumindest nicht die Deutschen aus der Zeit zwischen 1933 und 1945). Wir haben ja zumindest nicht keine WK angefangen, mehr als 7 Mio Juden auf grausamste Art und Weise ermordert. Sie haben Recht, aus der Sicht können wir nicht verglichen Werden. Aber darum geht es ja hier auch nicht. Ich sag nur “Serbia NEVER IN EU”…BACK TO RUSSIA
7. November 2011 um 10:44 Uhr
Vorweg ich bin Deutscher mit Serbischen Wurzeln und habe bei der Bundeswehr meinen Grundwehrdienst abgeleistet!
Ich finde es schockierend was ich hier in den Kommentaren gelesen habe. Es handelt sich hier um Zivilisten die für ihre Heimat kämpfen, die kfor ist zur STATUS NEUTRALITÄT verpflichtet, aber unterstützt trotzdem die kosovarische genauer albanische Regierung bei ihrem Vorhaben, albanische Polizeikräfte im überwiegend serbisch bewohnten Norden zu stationieren.
Ich finde es traurig das nichtmal versucht wird, sich in die Situation der Gegenseite rein zu versetzen.
Ein Kompromiss z.B. wäre, die 2 Grenzposten von serbischer und internationaler Polizei bewachen zu lassen, in der UN Resolution steht ja auch geschrieben, dass Serbien mit einem Teil seiner Polizeikräfte und allgemein Personal zurück in seine südliche Provinz Kosovo darf, aber die kfor pickt sich aus der Resolution nur raus was ihr passt scheint mir.
Resolution 1244 http://www.un.org/Depts/german/sr/sr_99/sr1244.pdf
7. November 2011 um 11:04 Uhr
@ Daniel
Also bitte, ein Deutscher Pass sowie ein abgeleistete Wehrdienst bei der Bundeswehr macht Sie nicht zum Deutschen. Sie sind Serbe durch und durch und da ändert ein Stück Papier auch nichts! In der Resolution, welche übrigens durch mehrere andere Resol. ersetzt wurde, steht nichts von einer Rückker der serbischen MÖRDER & VERGEWALTIGER! Die Kfor ist nicht da um die Serben wieder ungehindert Morden zu lassen sondern um genau das zu verhindern. Die Kfor übt übrigens mit der Räumung der Straßensperre lediglich ihr Mandat aus, dass u.a. besagt, dass alle in Kosova/Dardania (was übrigens keine serb. Provinz ist, sondern Bestandteil Albaniens) lebenden Menschen, egal welcher Ethnie, das Recht haben sich frei zu bewegen UND GENAU DAS VERHINDERN DIE SERBEN (Wie die letzten 100 Jahre bereits).
7. November 2011 um 11:22 Uhr
Die Serben haben wieder KFOR Fahrzeuge gestoppt und sie weggeschickt.
http://www.b92.net/eng/news/politics-article.php?yyyy=2011&mm=11&dd=07&nav_id=77213
7. November 2011 um 11:23 Uhr
@ Isuf
Quelle Res. 1244
Nach dem Abzug wird eine vereinbarte Zahl jugoslawischen und serbischen Personals
die Erlaubnis zur Rückkehr erhalten, um folgende Aufgaben wahrzunehmen:
– Verbindung mit der internationalen Zivilmission und der internationalen Sicherheitspräsenz;
– Markierung und Räumung der Minenfelder;
– Aufrechterhaltung einer Präsenz an Stätten des serbischen Kulturerbes;
– Aufrechterhaltung einer Präsenz an wichtigen Grenzübergängen.
Die Resolution ist nach wie vor gültig, Kosovo wurde von ca. 85 Ländern anerkannt, die Mehrheit der Staaten dieser Welt, in der auch die Mehrheit der Weltbevölkerung lebt, haben dies nicht getan wie z.B. Indien, Brasilien, Russland usw.
Ich den letzten 11 Jahren wurden wohl eher die Serben vor den Albanern beschützt, dass kann Ihnen so gut wie jeder Soldat der im Kosovo stationiert ist bestätigen, auch die aktuelle Krise ist auf die Übernahme 2er Grenzposten durch die albanische ROSU zurück zu führen. Man zwingt den Serben auf, die Albanischen Institutionen, Polizei, Regierung usw, anzuerkennen, dabei waren es gerade die Kosovo Albaner, die sich auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker berufen haben in Verbindung mit der “Kosovo Unabhängigkeit”. Was für die Albaner gilt, dass wird ja wohl auch für andere Menschen gelten.
7. November 2011 um 11:42 Uhr
**Opa’s Nazigeschichten geprägter kleiner von Türken gedemütigter Deutscher Junge**
Erstens :Mein Oba war kein Nazi , den er ist(besser gesagt war ) Franzose und kämpfte in der Resistance. Zweitens :da wo ich her komme, Leben keine Türken .Drittens: Es ist ihr gutes recht ihre meinung zu äußern, nur nicht wenn sie einem ganzen Volk ,die vertreibung richtung Russland wünschen , oder sie als mörder und vergewaltiger darstellen . Denn das ist keine frei meinungsäüßerung sondern schlicht und weg Volkshetze = Den Tatbestand einer Volksverhetzung definiert § 130 Absatz 1 des Strafgesetzbuchs:
Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,
1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
Somit stempeln sie sich als Nationalist ,in meinen augen ab .
Erinnert mich einwenig an die nationalistischen Serben der 90er ,die ein Großserbien wollten )
(wahrscheinlich sind sie auch ein befürworter , eines Großalbaniens
Und ihre Opfer/ Täter geschichtet , zieht nicht mehr .Die Albaner ,eher gesagt die UCK , die in Deutschland und den USA als terroristische Organisation damals eingestuft wurde , hat genau so Dreck am stecken wie das Serbische Militär .Wer im Glashaus sitzt solle nicht mit Steinen werfen
7. November 2011 um 11:44 Uhr
@ Daniel
Eben nicht, schließlich können die Türken in Deutschland auch nicht ihren eigenen türkischen Staat innerhalb der heutigen Grenzen (BRD) ausrufen, nur weil diese hier präsent sind! Diese Logik kann man euch Serben gar nicht übel nehmen. Wie sagte eins ein Serbe (dessen Name mir gerade nicht einfällt) “Überall da wo ein Serbe ist, ist auch serbischer Boden”. Das Zeugt doch nur wie naiv und primitiv dieses Volk ist. Die Resol. 1244 hat ihre Gültigkeit und somit ihre Argumentation am 17.02.2008 verloren! Sie haben es richtig erkannt, 85 Staaten und somit nicht Mehrheit haben den Kosova nicht als Staat anerkannt. Sie haben einen wesentlichen Punkt vergessen´oder verstehen diesen nicht ganz. Die Zahl der Anerkennungen wächst. Eine bis dato nicht erfolgte Anerkennung bedeutet nicht, dass diese NIE erfolgen wird, sondern eher, dass sich die Mehrheit (darunter die arabische Welt) weiterhin darüber berät und ich bin mir sicher, dass auch Russland eines Tages die Republik Serbien anerkennen wird, spätestens dann, wenn Serbien den Anschluss an die EU erreicht hat
…. ich sag nur bye bye Serbia!
7. November 2011 um 11:53 Uhr
@ Zwiebel
Sie haben es nicht anders gewollt. Viel Spaß im Glashaus, ich bevorzuge es weniger mit Steinen zu werfen
…in Serbien ist das aber eine Art “Volkssport”, Sie würden dort sicherlich viele Freunde finden.
PS: zum Thema UCK. Erst Terroristen, dann wieder nicht und jetzt Befreiungsarmee und von der BRD auch letzten Endes als solch eine eingestuft. Eine vom Volke hervorgegangene militärische Oragnisation “Ushtria Clirimtare e Kosoves” (darunter Schüler, Studenten, Ärzte, Professoren, einfache Bauer, Mütter u. Väter, Brüder u. Schwester) soll terroristische Ambitionen haben. Jetzt haben Sie aber tief in die Tasche gegriffen, sind sicherlich einige Gehirnzellen drauf gegangen
. Rrofte UCK-ja = Es lebe die UCK!
7. November 2011 um 11:54 Uhr
@ Isuf
Die Serben haben sie ja auch nicht auf das Selbstbestimmungsrecht der Völker berufen, sondern die Albaner, ihre Hetze können Sie sich nebenbei bemerkt sparen.
Die Provinz Kosovo ist wie der Titel schon erahnen lässt nur eine Provinz und konnte sich laut der Verfassung garnicht für unabhängig erklären, sie wird auch nie wirklich unabhängig werden, sondern dient eher als Dreh und Angelpunkt für das organisierte Verbrechen in ganz Europa. Darunter Drogenhande, Menschenhandel, Prostitution und vieles mehr. Der brave EU Steuerzahler darf dann dieses Fiasko finanzieren.
Ich würde ihnen dringend empfehlen an einem Integrationskurs teilzunehmen, damit Sie mal anständiges Deutsch lernen.
7. November 2011 um 12:04 Uhr
@ Daniel
ein nur schwer integrierbarer Serbe ( der ja schließlich den Wehrdienst abgeleistet hat und sicherlich tgl. hat prügel einstecken müssen) verlangt von mir einen Integrationskurs zu besuchen. Lasst uns tanzen!!!!! Der Serbe kriecht aus seiner Höhle
ahahahha
7. November 2011 um 12:09 Uhr
Während der Grundausbildung wurde bei uns ein albanisch stämmiger Deutscher ausgemustert, weil er einem Unteroffizier während der Stubenkontrolle gedroht hat, Ihn zu erschießen sobald er eine G36 in der Hand hält ^^
Gott sei dank läuft es beim Bund nicht so ab wie aufm Balkan, niemand wird aufgrund seiner Ethnie benachteiligt wie Sie das anscheinend wohl gerne hätten.
7. November 2011 um 12:15 Uhr
Einige der Kommentare erschrecken mich insoweit das immer wieder vergessen wird das ein “Soldat” ein Mensch ist genauso wie der sogenannte “Gegner”.
Damit ist insbesondere der Kommentar von Michael gemeint. Doch das haben die Soldaten verdient und ich wünsche mir für jeden von Ihnen das alle Konflikte Weltweit in dieser Form sowohl für die Soldaten wie auch für die Bevölkerung unabhängig von Rasse und/oder geistiger und religiöser Einstellung gelöst oder ausgetragen werden. Damit Sie nach Hause kommen zu ihren Familien, Kindern. Eltern und Ehepartnern.
Solltest du Soldat sein Michael was ich persönlich bezweifle würde ich deinen Vorgesetzten empfehlen dich aus dem aktiven Dienst zu entfernen. Deine Einstellung stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Persönliche Mimositäten haben in der Truppe nichts verloren.
7. November 2011 um 12:21 Uhr
@ Daniel
…ich erschieß dich mit meinem Nasenpopel
7. November 2011 um 12:25 Uhr
@Daniel
erst betonst du “dass du serbische Wurzeln hast” und jetzt beleidigst du den Balkan. Siehst du nicht wie falsch du bist
…ich sing dir jetzt ein Lied vor.
***Mein kleiner grüner SERBE steht draußen am Balkon,
hollari, hollari, hollaro. Was brauch ich rote Rosen, was brauch ich roten Mohn, hollari, hollari, hollaro.
Und wenn ein Bösewicht was Ungezognes spricht, dann hol ich meinen Kaktus und der sticht, sticht, sticht.
Mein kleiner …
7. November 2011 um 12:32 Uhr
Könnten sie mal aufhören immer was mit Serben oder Serbien zusagen ! ich sehe hier keinen einzigen Serben Schreiben , der Albanern die Vertreibung aus der Heimat wünscht ,oder sonst eine unmenschliche art mit Albanern umzugehen . Ich sehe nur sie, einen Nationalistischen Kosovaren(albaner) solche Sachen schreiben .
Warum sitz ich den im Glashaus ? hat meine Generation einen krieg angefangen (serben) oder hat sie eine Terroristische Organisation gegründet(albaner-Uck) und mit Terroranschlägen die Bevölkerung einer anderen ethnie und noch die eigene wenn sie net mitgespielt hat drangsaliert ?und befürworte ich das ? so wie sie ! Nein tu ich net …
Tja da beschweren sie sich mal beim Schröder und Co. Die sie zuerst auf die liste setzten und wieder rausnahmen , …Terroristen sind die , die mit Gewalt und Gewaltaktionen wie z. B. Entführungen, Attentate, Sprengstoffanschläge etc… gegen eine politische Ordnung vorgehen , um einen politischen Wandel herbeizuführen. Der Terror dient als Druckmittel und soll vor allem Unsicherheit und Schrecken verbreiten oder Sympathie und Unterstützungsbereitschaft erzeugen. Das hat doch die UCK getan ? oder etwa nicht
…also sind es für mich Terroristen , aber das liegt dann wahrscheinlich auch nur im Auge des Betrachters
..
7. November 2011 um 13:44 Uhr
@ Zwiebel
Entführungen? Wann und wen? Sprengstoffanschläge? Wann und Wo? Wir Albaner schießen nicht auf Kinder, Frauen und alte Leute!!! Die UCK hat Polizei- und Militärstützpunkte angegriffen, jedoch keine Schule, Kindergarten und Krankenhaus. Das sind Unterschiede, die sogar Sie feststellen müssten/können. Was haben die Serben gemacht? Friedliche Demonstrationen “im Frühling 81′ ” blutig niedergeschlagen (mehr als 35 Tote) mit der Folge 1200 politische Verhaftungen (davon fast 250 exekutiert), mehrere Schüler/Studentenan Hochschule sowie Uni’s vergiftet. Blutige Niederschlagung der Protestbewegung 89′ + Aufhebung der Autonomie! Ich könnt unzählige Ereignisse nennen, die zur Gewaltbereitschaft der Albaner geführt haben. Dr. Pr. Ibrahim Rugova ist für seinen Pazifismus weltweit berühmt geworden, sogar mit dem Friedensnobelpreis belohnt worden. Ich frage mich wirklich, mit welchen Argumenten Sie die Albaner in einen Sack mit den Serben stecken möchten.
Die Serben haben:
- mehr als 17 000 Albaner ermordert
- weiterhin werden 2500 Albaner vermisst
- mehr als 2500 Vergewaltigungen (an Mädchen ab 7 Jahren)
- Zerstörung von fast 250 000 Wohnbauten
- Zerstörung der kompletten Infrastruktur
—> was zur Folge hat, dass die medizinische Versorgung nicht ermöglicht werden kann, Schulen (u.a. Uni’s und Hochschulen) erst aufgebaut werden mussten
- außerdem Ausbeutung Kosovas mit einem geschätzten Wert von einer Billionen $ (Werk in Trepca, etc)
Was sind ihre Argumente?
- angebliche Organhandel? der bereits durch Den Haag als “Lüge” bewiesen wurde
- Vertreibung von mehr als 200.000 Serben? So viele Serben gab es vor dem Krieg gar nicht?
- Zerstörung von religiösen Einrichtungen? Serbien hat mehr als 200 Moscheen oder andere islamische Gotteshäuser niedergebrannt, einer der bekanntesten sowie ältesten Moscheen in Belgrad wurde zerstört!
Also hören Sie auf jemanden in Schutz zu nehmen, der es nicht verdient!
7. November 2011 um 14:26 Uhr
@ ALL
Ich verabschiede mich von dieser Runde. RRofte UCK-ja = Es lebe die UCK, RRofte Shqiperija = lang Lebe Albanien, RRofte Bashkimi = Es lebe die Einigkeit!!
7. November 2011 um 15:09 Uhr
@isuf
Man muss keine Schulen, Krankenhäuser oder Kindergärten angreifen um eine Terroristische Organisation zu sein, es reicht wen man auch unschuldige Zivilisten umbringt wie
Von 1996 bis Anfang 1998 hat sich die UCK zu 21 Mordanschlägen bekannt: fünf (serbische) Polizisten, fünf serbische Zivilisten und elf Albaner, die angeblich als Kollaborateure bezeichnet wurden.
Das ist Tragisch was 81 geschah, wenn es sich so zugetragen hat, aber außer albanische quellen , finde ich keine Neutrale quelle dazu , die meinen Horizont einwenig in diesem bereich erweitern könnte .
Die Geschichte der 90er sind uns allen bekannt, sie müsse es nicht wiederholen . Wo hab ich alle Albaner in einen Sack mit den Serbischen Nationalisten der 90er gesteckt? Ich habe gesagt das die UCK auch Dreck am stecken hat und sie ein Nationalist sind, der die Vertreibung der Serben nach Russland fordert und somit Volkshetze betreiben, das ist alles was ich gesagt habe .
Ach ich bitte sie ,hören sie auf mit ihrer Albanischen-nationalistischen Propaganda und ihren gefälschten zahlen hier ein bericht des Haager Kriegsverbrechertribunals = http://www.wsws.org/de/2000/sep2000/koso-s01.shtml …wie ich sagte sie sind genau so ein verblendeter Nationalist, wie die Serben in den 90er ,die ihren Politikern , alles aus der Hand frassen was man ihnen vorlog .
*- angebliche Organhandel? der bereits durch Den Haag als “Lüge” bewiesen wurde haben sie dazu quellen? Oder sind das wieder Ihre Nationalistischen Märchen ….hier mal eine interessante aus DEUTSCHLAND -Doku = http://www.youtube.com/watch?v=jhCdazH3YGs
Aha sie wissen also genau wie viele Serben es gab vor dem Krieg , Sie haben jeden einzelnen gezählt ?;) ….quelle = http://www.ag-friedensforschung.de/themen/NATO-Krieg/10-jahre.html
Komisch ich kann mich nur an die Albaner auf der 2004 erinnern die Etliche Serbische und Katholische kirchen in brand setzten und zerstörten ..und wieder passt hier *wer im Glashaus sitzt ,sollte net mit Steinen werfen
Ich verteidige hier keinen Serben noch einen Albaner , ich Finde es nur erbärmlich ein ganzes Volk zu diskreditieren und ihnen die Vertreibung zuwünschen und anstatt zu sagen * ok es war vielleicht übertrieben * Versuchen sie ihre Nationalistischen und Menschenverachtende Äußerungen noch zu unterstreichen , indem sie die Albaner nur als Opfer darzustellen versuchen obwohl es langsam aber sicher jedem klar wird , das die einen mehr *Serben und die anderen weniger *Albaner Dreck am stecken haben .Aber keinen von diesen 2 Volkskruppen hat ne reine Weste .
7. November 2011 um 18:31 Uhr
Kein Durchkommen für KFOR-Konvoi
Ein KFOR-Konvoi, in dem sich auch schwere Baumaschinen befanden, wurde am heutigen Montag von ortsansässigen Serben in Zubin Potok angehalten und musste in seinen Stützpunkt bei Mitrovica zurückkehren. Die internationale Schutztruppe hatte am Sonntag die Absicht erklärt, am Montag die Reparatur einer Straßenbrücke beim Grenzübergang Jarinje vornehmen zu wollen.
Die Zahl der ethnisch motivierten Zwischenfälle ist nach Angaben von Ban seit Mitte Juli um 24 Prozent gestiegen. In der gegebenen Zeitspanne wurden insgesamt 151 Zwischenfälle registriert – 38 von ihnen im mehrheitlich von Serben bewohnten Nordkosovo. In weiteren 63 Fällen wurden Schäden an Häusern im Besitz der Kosovo-Serben angerichtet, in 47 Fällen ging es um Diebstähle an serbischem Vermögen, heißt es im Bericht. In 13 Fällen wurden Schändungen an serbischen Friedhöfen und serbisch-orthodoxen Kirchen gemeldet. Ebenso häufig wurden laut dem Bericht Fahrzeuge mit serbischen Kennzeichentafeln in von Albanern bewohnten Siedlungen mit Steinen beworfen.
Der UNO-Sicherheitsrat soll am 29. November den Bericht des UNO-Generalsekretärs diskutieren.
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/Überblick/Politik/3729852-6/un-generalsekretär-frieden-und-stabilität-des-kosovo-in-gefahr.csp
7. November 2011 um 18:40 Uhr
Unglaublich ,so eine peinliche Demütigung !Gibt es keine internationalen Beschlüße zu diesem Problem ?
Regiert hier der Mob ? Als Jugendlicher war ich
ganz begeistert von der Bundeswehr ! Als sich aber abzeichnete ,daß die BW in diesem Land eingesetzt werden würde ,habe ich verweigert .
Das war sicher besser so ,denn ich hätte einfach mal reingehalten !
Raus da ! Mauer drum und gut !
7. November 2011 um 22:16 Uhr
In Serbien wird die Machtlosigkeit der beiden internationalen Verbände gegenüber den Landsleuten im Kosovo als «Katz-und-Maus-Spiel» oder als «Spiel ohne Grenzen» belächelt. Mehr als 300 Menschen stimmten am Montag diesem Kommentar auf der Internetseite des Belgrader TV-Senders B92 zu: «Respekt für die KFOR! So eine Kraft und Macht zu besitzen und trotzdem schon seit ein paar Monaten zu erlauben, dass ein Haufen lokaler Baumstammrevolutionäre einen an der Nase herumführt, verdient jede Achtung!
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=55&tx_ttnews%5Btt_news%5D=124049&cHash=ac1887cc1733f57c5c2c02cf9f2ab66c
7. November 2011 um 22:17 Uhr
Das was da unten abgeht ist messen mit zweierlei Maß. Was man der einen Volkgruppe mit Waffengewalt zugesteht verwehrt man der Anderen (Serben) die sich FRIEDLICH wehrt und statt das man das anerkennt wird hier dazu aufgerufen auf Bauern zu schießen – armselig. Wie verlogen die Weltpolitik sich verhält sieht man nicht nur im Kosovo – Lybien/Syrien, Russland/Georgien, Israel/Palästina, Irak/Iran, Irak Krieg1/ und 2, immer so wie es gerade passt. Und wenn ein Albaner irgendwelche total bescheuerten Märchen und Opferzahlen ohne Quelle postet dann ist das hanebüchen. Zum Friedensnobelpreis… Herr Obama hat auch einen und der lässt Leute erschiessen und im Meer versenken, Guantanamo gibt’s auch noch. Jedem Land sein Kosovo, welches es bereits anerkannt hat und wie friedliebend die Albaner sind sehe ich in Hamburg und das Progrom an Serben in 2004 hat auch jeder vergessen … Ihr seid so lächerlich.
8. November 2011 um 11:21 Uhr
Warum lässt man die Menschen “dort unten” nicht selber entscheiden, wo ihre Grenzen verlaufen? “Wir” Deutschen sind fein raus, in unserer Verfassung wird das genauso festgelegt (romantisches Staatsprinzip; “Staat ist, was ein Staat sein will.”). Warum muss ein solches Theater aufgeführt werden?
8. November 2011 um 14:16 Uhr
@ American Idiot
wo bitte wird hier mit zweierlei maß gemessen?!
Der Kosovo ist ein suveräner Staat und hat das Rechts eine Grenzen zu kontrolieren. Die die illegalen, kriminellen von serbien finanzierten parallelstrukturen haben dort nichts zu suchen und der rechtsfreie raum muss abgeschafft werden damit wieder Ordnung herrscht! Die Warheit istd as kriminelle Schmuggler selbst den größten teil der serbischen bevölkerung im Norden kontrollieren! Würden wir nach dem gleichen Recht gehen , müssten wir diesen den Bosniaken iM Sandjak, den Ungarn in der Vojvodina und den Albanern im Preshevatal eben auch zugestehen! Die Serben müssen sich langsam von ihren mythen befreien und der Realität ins Auge sehen!
8. November 2011 um 14:23 Uhr
Es wird an der Zeit das die KFOR reagiert und die Bewegungsfreiheit und SIcherhet der GESAMTBEVÖLKERUNG wiederherstellt und nicht einen leeren Ultimatum nach der anderen abgibt! Sowohl logistisch als auch technisch ist die KFOR im Stande dies zu tun!
8. November 2011 um 22:16 Uhr
Fragt sich, wie man “suverän” beschreibt… Nach UN 1244 ist Kosovo Teil Serbiens und der Großteil der Länder hat Kosovo NICHT anerkannt …. Mmmh schöne Patt-Situation – toller Vorschlag M. dann geben wir doch gleich Neu-Köln und Duisburg Marxloh den Türken… Achja und die Kurden-Situation ist übrigens noch ein Beispiel für die Doppelmoral, solang man in der NATO ist kann man schön immer draufhauen…
Der Hauptdrehpunkt für Drogenhandel und Schmuggel ist ja mal wohl das Albaner dominierte Kosovo, schön wie Du gebetsmühlenartig die Nato Propaganda wiederholst um Gewalt gegen serbische Bauern mit Schaufeln im Nordkosovo zu rechtfertigen. Schäm Dich! Sperrt erstmal euere mit Organen handelden Führer ala Thaci und Co. weg
9. November 2011 um 10:52 Uhr
Wenn du alle Kommentare hier ausführlich gelesen hättest, würdest du erkennen, das ökonomische Migration derNeuzeit nicht mit einem politischen Konflikt auf dem Balkan vergleichbar ist!
Mag sein das es in Kosova Drogenschmuggel und Kriminelle gibt, doch darf man nicht vergessen das die Route diese Drogen weiter durch Serbien verläuft! Die leute die auf die barrikaden stehen sind keine harmlose bauern, sondern kriminelle die die Sitation so halten wollen um weiter durch den Schmuggel sich zu bereichern!
Der Großteild er serbichen bevölkerung in Kosova lebt in Armut und es sind die wenigen die die Sitation i n Armen halten die reich geworden sind dadurch!
9. November 2011 um 11:30 Uhr
Ich weiss was ich schreibe… Albaner im
Kosovo ist sicher nichts anderes als Zitat: “ökonomische Migration” – des Weiteren verläuft die Route wohl eher über Montenegro/ Albanien.
Laut Deiner Definition würden also “reiche” Serben an den Barrikaden stehen… Ja ne is klar. Hier geht wohl eher um den Exodus der Serben unter NATO Schirmherrschafft im Kosovo -’diese Leute haben Angst Freiwild für die Albanische Bevölkerung zu sein… Siehe auch Verbrechen an Serben im Süden – es trifft vor allem Rückkehrer – diese Leute haben Existenzängste und stehen deshalb dort mit Schaufeln.
16. November 2011 um 16:11 Uhr
Geschieht ihnen recht…die haben da unten nichts verloren, genauso wie sie nichts in Libyen und Afghanistan zusuchen haben/hatten! Die deutschen Soldaten sollen sich lieber um die Neonazis in Deutschland kümmern, als sich auf die Lügen der Albaner, der EU, der NATO und der allgemeinen Politik einzulassen. Egal wo ich etwas zum Thema lese, werden die Serben schlecht dargestellt…klar ist die Geschichte Serbiens nicht rosig, aber glaubt mir, die Geschichte Albaniens und des neuen Kosovos wirft viel mehr Schatten als man denkt, von Korruption bis Organhandel hat man in diesem Land alles. Kein Wunder wenn das Land von einem Mafiaboss geführt wird! Serben, die ihr gesamtes Leben auf dem Kosovo gelebt und dort geboren sind, dürfen in der Öffentlichkeit nicht mehr serbisch reden! Serben aus dem Kosovo werden gekidnappt oder gleich ermordet, serbische Häuser bekommen Gitter vor die Fenster damit ihre Nachbarn, die Albaner ihnen keine Steine oder sonstiges ins Haus werfen…keiner von euch stand vor einem dieser Häuser, keiner von euch hat kleine serbische Kinder gesehen, die Angst haben müssen ihre Häuser zu verlassen! Wie viele serbische Kirchen und Klöster die Albaner 2004 zerstört haben erwähnt hier keiner. KOSOVO IST DIE WIEGE SERBIENS, die Geschichte des Landes entspringt dort. Albaner nach Albanien, Kosovo zu Serbien! Für mich gibt es keinen Kosovo-Albaner, und auch keinen Kosovo-Serben…es gibt Serben, die zu Serbien und dem Kosovo gehören und es gibt Albaner, die nach Albanien gehören…nur weils auf dem Kosovo schöner ist, kann man sich nicht dort einbürgern und einen eigenen Staat gründen. Sonst könnten die Türken sagen: “kommt wir nehmen uns Berlin-Kreuzberg!”